ejzmini.gif (1299 Byte)

vom 01.02.2010

Protest: 1500 Unterschriften

BI mobilisiert gegen Hähnchenmast

ac Lüchow. Über 1500 Protest-Unterschriften haben Mitglieder der „Bürgerinitiative gegen Hähnchenmast in Schnega" (BI) gestern an Landrat Jürgen Schulz übergeben. „Viele Argumente sprechen gegen diese Form der Tierhaltung", sagte Johann Strauß, 1. Vorsitzender der BI.

ejz11maerz10.jpg (18099 Byte)
Über 1500 Unterschriften gegen die geplante Hähnchenmastanlage in Schnega übergaben (von links)
Holger Holzhausen, Claudia Huck sowie Johann Strauß von der „Bürgerinitiative gegen
Hähnchenmast in Schnega" gestern an Landrat Jürgen Schulz. Aufn.: A. Carmienke

Seit Jahren arbeite die „Region Aktiv Wendland Elbetal" am Image der Ökoregion Wendland mit „50 Prozent ökologischer Landwirtschaft und 100 Prozent artgerechter Tierhaltung", zitierte Strauß aus offiziellen Schriften, in denen die reine Luft und Ruhe auch als „Kapital des Landkreises" bezeichnet werden.

Im Widerspruch dazu stehe der Bau eines Stalls mit 40 000 Mastplätzen. Die BI schlug eine regionale Bauleitplanung vor, die solche Widersprüche ausschließt. So einfach sei das jedoch nicht, denn die Landwirtschaft sei im Außenbereich privilegiert, gab Manfred Haacke, Landkreis-Bauordnungsleiter, zu bedenken. „Eine ökologisch saubere Tierhaltung ist erstrebenswert, doch das wahre Leben spricht eine andere Sprache", so Landrat Jürgen Schulz.

 


Zurück zur Homepage