Leserbrief

der

ejzmini.gif (1299 Byte)

vom 27.02.2012

Mutige Worte

Betrifft: Leserbrief »Jede Gewalt ist kriminell» von Wilhelm von Gottberg (EJZ vom 6. Februar)

In seinem Leserbrief sagt Herr von Gottberg, dass jede Gewaltanwendung kriminell ist. Dass die Form der Hühnerhaltung in Großmastbetrieben Gewalt darstellt, streitet niemand ab.

Einen Monat Leben auf engstem Raum und dann der Tod, ja, das ist verabscheuungswürdige Gewalt. Es ist mutig von Herrn von Gottberg, dass er endlich ausspricht, was so viele Menschen denken. Dass Herr von Gottberg politisch sanktionierte Gewalt nicht ausschließt und auch diese damit als kriminell brandmarkt, wird ihm Beifall nicht nur von den Hähnchenmastgegnern, sondern auch von staatlicherseits gewalttätig behandelten Demonstranten einbringen.

Der Verweis auf den Gesetzgeber erscheint mir persönlich allerdings etwas naiv, denn wie industrielle Lobbyisten Politik beeinflussen und welche »Experten» teilweise von gutgläubigen Wählern ins Amt gewählt werden, ist nur allzu bekannt. Gerade hat Agrarministerin Aigner angekündigt, Pläne von Bauminister Ramsauer zu torpedieren, der das Baurecht ändern möchte, damit Gemeinden sich gegen Tiermastfabriken wehren können. Nicht jede Schweinerei lässt sich allerdings damit rechtfertigen, dass wir in einer Demokratie leben. Unsere gewählten Vertreter hüten sich nämlich im Wahlkampf anzukündigen, was sie wirklich planen oder wem sie wirklich dienen. Dass abgelegte Amtseide in Deutschland nicht unbedingt ernst genommen werden, sehen wir doch immer wieder. Herrn von Gottberg sei jedenfalls Dank für seine klaren Worte.

Detlev Richter,
Wustrow

zurück zur Homepage