Leserbrief

der

ejzmini.gif (1299 Byte)

vom 27.04.2011

Natur pflegen

Betrifft: Sitzung des Gemeinderates Clenze (EJZ vom 13. April)

Auf der Tagesordnung des Gemeinderates stand ein Antrag des ANU, Bäume zu pflanzen am Plattenweg nach Bussau, was von den betroffenen Bauern abgelehnt wird. Im Winter weht der Wind regelmäßig Schnee auf die Fahrbahn, in diesen Tagen wird der kostbare Mutterboden dort hingeweht, sodass der eine Randstreifen kaum mehr Grün zeigt.

Die Schicht aus Erde ist in diesem Gebiet sehr gering, jeder Sturm trägt etwas davon fort - unwiederbringlich. Jeder Bauer müsste sich glücklich schätzen, wenn um seinen Acker schützende Hecken und Bäume wachsen. Noch dazu, wenn er die Pflanzung nicht mal selbst bezahlen muss. Stattdessen wandern immer mehr bewachsene Feldstreifen in das Eigentum der Feldbesitzer, nur weil es alle so machen, ist es trotzdem nicht rechtens.

Unsere Natur braucht unser aller liebevolle Pflege, dazu gehört auch der Erhalt der Vielfalt an Feld- und Wegrändern, für Biene, Maus und Mensch.

Mechthild Magerl,
Bussau

 

zurück zur Homepage